Lightshow und Publikum beim Electric Love Festival 2019
Electric Love Festival
Electric Love Festival
Kultur

Rund 50.000 täglich bei Electric Love Festival erwartet

Mit einem Warm-up hat Mittwochabend das Electric Love Festival auf dem Salzburgring bei Koppl bzw. Plainfeld (Flachgau) begonnen. Am Donnerstag startet das Konzertprogramm auf den großen Bühnen. Die Veranstalter rechnen mit rund 50.000 Besuchern pro Tag. Das Gelände ist laut Behörden für 47.000 Gäste zugelassen.

Bis Sonntag in die frühen Morgenstunden läuft das Programm bei dem Festival: Mehr als 160 DJs und Musiker treten auf insgesamt fünf Bühnen auf. Nach einer CoV-bedingten Absage 2020 und einer stark verkleinerten Auflage im Vorjahr werden heuer wieder äußerst viele Besucher erwartet.

Viel Regen, aber „sehr, sehr geringe“ Unwettergefahr

Die Festivalgäste werden zumindest in der ersten Nacht nass – denn große Regenmengen sind angesagt. Laut Meteorologen sollen Donnerstagabend zehn Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Die Veranstalter halten Ponchos für die Festivalgäste und Hackschnitzel für den matschigen Boden bereit.

So lange es nur beim Regen bleibt, gehe das Programm wie geplant über die Bühne, sagt Veranstalter Manuel Reifenauer: „Die Gewitter- und Unwettergefahr ist sehr, sehr gering. Das ist ja wirklich das, was uns als Veranstalter beschäftigt: Sturmböen oder Blitze. Diese zwei Dinge sind unangenehm.“ 2015 riss ja eine Sturmböe einen Beleuchtungsturm bei dem Festival um. Der Turm stürzte auf einen Besucher, der dabei getötet wurde. So hohe Windgeschwindigkeiten wie damals soll es heuer laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik aber nicht geben. Es werde windig, aber nicht stürmisch.

„Nur Anfänger haben keine Gummistiefel dabei“

Die Stimmung auf den Campingwiesen rund um den Salzburgring war dennoch schon am Anreisetag, dem Mittwoch gut. Viele freuten sich auf die DJs, aber auch auf eine „schöne Zeit mit meinen Freunden“. Auch die Zelte wurden so gut es geht regenfest gemacht – auch Planen und Regenponchos hatten so manche Besucher dabei. Und Gummistiefel waren ebenfalls oft zu sehen: „Nur Anfänger haben keine dabei“, kommentierte das ein Festivalbesucher.