Skizze der geplanten Umfahrungsstraße Schüttdorf in Zell am See
DigitalGlobe/Google Earth/ORF
DigitalGlobe/Google Earth/ORF
Politik

Weitere Umfahrungen auf der Wunschliste

Nach Eröffnung der neuen Entlastungsstraße für Zell am See (Pinzgau) liegen beim Land noch Pläne für weitere Umfahrungen – für Wagrain (Pongau), Lamprechtshausen und Straßwalchen (beide Flachgau). Eine weitere Salzachbrücke nach Bayern steht ebenso auf der Wunschliste. Die Finanzierung stehe aber noch nicht fest, heißt es beim Land.

Mehrere Salzburger Gemeinden warten noch auf die Zustimmung des Landes für eingereichte Straßenbauprojekte, sagt Christoph Bayrhammer, Pressesprecher im Büro von Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Ein weiteres Umfahrungsprojekt, das im Zuge eines Hochwasserschutzes geprüft wird, betrifft Wagrain (Pongau). Auch dort soll der Ortskern entlastet werden. Sobald Pläne vorliegen, werde man das Ansuchen prüfen.

Noch keine Budgets für weitere Wünsche

Im Flachgau ist die Gemeindepolitik von Lamprechtshausen ebenfalls an einer Umfahrung interessiert. In Straßwalchen wird auf den zweiten Abschnitt der Umfahrungsstraße gepocht. Zudem gibt es im nördlichen Flachgau großes Interesse an einer zusätzlichen Salzachquerung nach Oberbayern. Diese Straßenbauprojekte könnten zurzeit aber nicht aktiv verfolgt werden, heißt es aus dem Büro des Landesrates. Dafür sei derzeit noch kein Budget vorhanden.