Dominic Thiem
APA/AFP/Pedja Milosavljevic
APA/AFP/Pedja Milosavljevic
Sport

Thiem hofft auf ersten Sieg in Salzburg

Nach über einem Jahr ohne Sieg will Dominic Thiem am Dienstag beim ATP-Challenger in der Stadt Salzburg zurück in die Erfolgsspur und hofft nach sieben Erstrunden-Niederlagen auf den ersten Sieg. Für den 28-jährigen Niederösterreicher geht es um Punkte und um Selbstvertrauen.

Er sei nach seiner zähen Handgelenksverletzung zu früh wieder ins Turniergeschehen eingestiegen, räumte Thiem am Montag bei einem Pressegespräch in Salzburg ein. Der frühere US-Open-Sieger ist zuletzt auf Rang 346 der Weltrangliste abgerutscht. „Bei den vielen Niederlagen war kein einziges Match dabei, wo ich das Gefühl hatte, dass ich richtig geil gespielt habe“, sagte er. Beim ersten Comeback habe es noch an Trainingszeit gemangelt, nun sei er wieder fit.

„Jetzt ist meine Vorhand wieder so wie vorher“

Thiem hat zuletzt in Barcelona an seiner Form gearbeitet und sich dort viel von seinem alten Tennis zurückerobert, wie er am Montag betonte sagte. „Das Handgelenk ist seit langem gut, auch körperlich bin ich seit längerem wieder fit. Das Problem war, wie ich meine Vorhand eingesetzt habe.“ Nach fast einem Jahr außer Gefecht seien die ganzen automatisierten Bewegungen nicht mehr da gewesen. „Ziel ist es, dass ich mit meinen Schlägen wieder Schaden anrichten kann. Nur so kann ich ein Match gewinnen. Jetzt ist meine Vorhand wieder so, wie sie vor der Verletzung war – vielleicht aber noch nicht so konstant.“ Darum wolle er sich auch nicht auf einen Sieg zum Auftakt in Salzburg festnageln lassen.

Dominic Thiem Tennis Sport
APA/BARBARA GINDL
Das erste Match von Thiem am Dienstag überträgt ORF Sport + ab zirka 18.00 Uhr live.

Turnier in Salzburg für Thiem „genau richtig“

Nach seiner Entscheidung, nicht in Wimbledon zu spielen, sei Salzburg genau der richtige Ort für den Neustart – nicht nur weil der Lichtenwörther während der Rehabilitation viel Zeit hier verbrachte. „Das Turnier ist top besetzt – mit einigen ganz großen Namen. Dazu ist die gesamte österreichische Elite am Start. Besser geht es nicht.“ Neben Thiem treten mit dem Spanier Fernando Verdasco und dem Franzosen Gilles Simon drei ehemalige Top-10-Spieler an, sechs weitere Spieler kommen aus den Top-100.

Nach Salzburg stehen für ihn die Turniere in Båstad, Gstaad und Kitzbühel am Programm. „Je nachdem, wie es dort läuft, entscheidet sich, wie früh ich nach Amerika gehe. Aber ich hoffe, mich langsam auf die große Tour zurückzuspielen.“

Thiem in Salzburg eingetroffen

Nach Basketball-Star Jakob Pöltl vergangene Woche gastiert in dieser Woche der nächste heimische Sportstar in Salzburg: Tennis-Ass Dominic Thiem. Die ehemalige Nummer drei der Welt ist das Zugpferd beim stark besetzten Salzburg Open und will nach seiner zähen Handgelenksverletzung und einem missglückten ersten Comeback nun auf der Anlage des STC im Volksgarten zu alter Stärke zurückfinden.