Lokalbahn in Salzburg-Itzling
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Salzburger Lokalbahn stand eineinhalb Stunden still

Bei der Salzburger Lokalbahn ging bzw. fuhr Montagfrüh fast nichts mehr. Die Züge zwischen Ostermiething (OÖ) und Bürmoos (Flachgau) und Lamprechtshausen und Anthering (beide Flachgau) standen für rund eineinhalb Stunden still. Rund 2.000 Fahrgäste waren davon betroffen.

Wie es Montagfrüh auf ORF-Anfrage hieß, wurde kurz nach 6.30 Uhr Alarm geschlagen. Wegen eines Stellwerksausfalls standen die Züge im Flachgau still. Nur noch zwischen der Stadt Salzburg und Anthering konnten Züge fahren. Grund dafür war laut Salzburg AG ein technisches Problem, man befinde sich aber noch auf Ursachenforschung, so Pressesprecher Harald Haidenberger. Es wurde aber sofort ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Kurz nach 8.00 Uhr konnte die Strecke dann wieder für den Zugverkehr freigegeben werden. Insgesamt waren von dem großflächigen Ausfall 19 Züge und rund 2.000 Fahrgäste betroffen, teilte die Salzburg AG Montagvormittag mit. Es sei im Laufe des Tages jedenfalls noch mit Verzögerungen zu rechnen, hieß es.