Schulkinder gehen mit Schultaschen.
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Politik

Mehrkosten und Verzögerungen bei Bildungsbauten

Die stark gestiegenen Baukosten führen bei Bildungsbauten in der Stadt Salzburg zu Problemen. Ein Millionenprojekt, das eigentlich im Juni hätte starten sollen, ist deshalb jetzt um ein Jahr verschoben worden. Auch andere geplante Bauten werden erheblich teurer.

Eigentlich hätte kurz vor Schuljahresende im Juni der Neubau der Ganztagesbetreuung für die Volksschule Leopoldskron-Moos in der Stadt Salzburg beginnen sollen. Doch jetzt muss der Baustart voraussichtlich um ein ganzes Jahr verschoben werden. Der Grund: Die kalkulierten Baukosten sind von 3,3 Millionen Euro auf fünf Millionen Euro gestiegen.

Betreuung vorübergehend in Containern

Der Magistrat will jetzt auf nächstes Jahr warten und hofft, dass sich bis dahin die Baupreise wieder etwas normalisiert haben. Für die Volksschulkinder in Leopoldskron-Moos bedeutet das, dass sie ein Jahr länger als geplant im Ganztagesbetreuungs-Provisorium in Containern bleiben müssen.

Kindergarten Dossenweg: Eröffnung 2025

Bei einem anderen Bildungsbauprojekt haben sich dagegen die Baukosten schon in der Planungsphase verdoppelt: Für den Kindergarten in der geplanten Wohnsiedlung Dossenweg in Salzburg-Gneis rechnet die Stadtverwaltung jetzt mit Kosten von fünf Millionen Euro statt zweieinhalb Millionen Euro. Das Projekt wird aber trotzdem weiterverfolgt – das hat der zuständige Gemeinderats-Ausschuss erst vergangene Woche beschlossen. Die Eröffnung dieses Kindergartens ist für 2025 geplant.