Chronik

Paragleiter-Zusammenstoß: Zwei Verletzte

Zwei Paragleiter sind am Sonntag in Dorfgastein (Pongau) im Bereich des Fulseck in der Luft kollidiert und verletzt worden – einer der beiden schwer. Er stürzte aus rund 20 Metern Höhe ab.

Laut Polizei dürfte einer der beiden Paragleiter – ein 77-jähriger Vöcklabrucker – mit seinen Beinen in den Schirm eines 38-jährigen Salzburgers geraten sein. Dadurch klappte dessen Gleitschirm zusammen. Der Mann stürzte ab. Der 77-Jährige verlor ebenso die Kontrolle über seinen Schirm, stieß gegen einen felsigen Berggipfel und stürzte bzw. stolperte rund 20 Meter über steiles mit Latschen durchsetztes Gelände bergab.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber „Martin 1“ in das Klinikum Schwarzach geflogen. Der 77-Jährige überstand den Crash mit leichten Blessuren. Er konnte mit der Seilbahn selbst ins Tal fahren und wurde mit dem Rettungswagen ebenfalls ins Schwarzacher Spital gebracht.