Chronik

Kletterin auf Postalmklamm-Steig abgestürzt

Eine deutsche Kletterin war Samstagvormittag mit einem Begleiter in Strobl (Flachgau) auf dem Postalmklamm-Steig unterwegs. Im Bereich Gamsleckenwand, in einer Höhe von etwa zehn Metern, verließen die Frau ihre Kräfte – sie stürzte rund zwei Meter in die Sicherung.

Die 36-jährige Kletterin aus Stuttgart war gerade im Bereich Gamsleckenwand, wo der Steig eine Schwierigkeit von „D“ (schwierig) aufweist, als sie in einer Höhe von etwa zehn Metern sämtliche Kraft verlor. Die Frau stürzte in einer leicht überhängenden Passage rund zwei Meter in die Sicherung. Sie blieb unverletzt, konnte aber weder weiter klettern noch absteigen.

Zehn Einsatzkräfte machten sich auf Suche

Ein Zeuge setzte einen Notruf ab. Ein Alpinpolizist sowie die Bergrettung mit zehn Mann machten sich auf die Suche. Nachdem die Frau lokalisiert worden war, wurde sie von den Einsatzkräften abgeseilt und über einen Fußsteig gesichert zum Ausstieg des Klettersteigs geleitet.

Uneinsichtiges Duo

Das Duo wollte dann trotz Abratens der Rettungskräfte den Klettersteig weiter in Richtung Postalm beschreiten und zeigte sich vorerst völlig uneinsichtig. Erst nach langem Zureden waren die beiden zum Abbruch zu bewegen und ließen sich ins Tal zum abgestellten Auto bringen.