Regionalitätspreis
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Wirtschaft

13 Projekte mit Regionalitätspreis geehrt

Jährlich zeichnen die RegionalMedien in Kooperation mit dem ORF Salzburg innovative Projekte mit dem Regionalitätspreis aus. Insgesamt dreizehn Preisträger wurden unter anderem in den Bereichen Brauchtum, Nachhaltigkeit, Bildung oder Kultur geehrt.

Pokale mit Salzherzen gingen an die dreizehn Gewinner des Regionalitätspreises. Viel Applaus gab es für den Sieger in der Kategorie „Land und Forstwirtschaft“. Josef Quehenberger aus Abtenau (Tennengau) stellt Biodünger aus Schafwoll-Pellets her.

Dünger aus Schafwoll-Pellets

Mit seiner Idee sollen Schafbauern die Wolle gewinnbringender vermarkten können. Als Dünger werde der Rohstoff optimal genutzt, so Quehenberger: „Wir haben die Schafe in Salzburg und sie werden auch in Salzburg geschoren. Die Wolle wird auch hier verarbeitet und verkauft. Das sind eine ganze Menge an Wertschöpfungsprozessen die alle innerhalb des Landes bleiben. Man muss aber auch den Nährstoffkreislauf sehen. Wir liefern den Biodünger nicht weg und sorgen so auch für wertvolle Böden.“

„Benzin-Frei-Tage“ ausgezeichnet

Das hat auch die vierköpfige Jury überzeugt. Genauso überzeugen konnten die „Benzin-Frei-Tage“ des Salzburger Verkehrsverbunds. Das kostenlose Öffi-Angebot an Freitagen kommt gut an. Es wurde bis September verlängert. Wilhelm Prommegger vom Verkehrsverbund Salzburg dazu: „Wir haben seit Anfang April über 200.000 Menschen mehr die öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das zeigt uns, dass das Interesse da ist und das es möglichst niederschwellig sein muss, damit es auch angenommen wird.“

Über 120 eingereichte Projekte

Über 120 Projekte wurden heuer eingereicht. In den vergangen Jahren haben sich vor allem die Ideen rundum das Thema Digitalisierung gehäuft. Michael Kretz, Geschäftsführer der RegionalMedien Salzburg GmbH dazu: „Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, das es einen notwendigen Schub gegeben hat, auch die Digitalisierung auch in den Bildungsbereich schon frühzeitig einzugliedern. Das heißt, das Thema ist angekommen aber gleichzeitig gibt es noch viele Wissenslücken im Bereich Digitalisierung und viel Bedarf damit richtig umzugehen. Da gibt es nun viele Initiativen, die genau hier ansetzen.“

Auch heuer kommen die eingereichten Projekte wieder aus allen Bezirken. Und auch die Salzherzen haben nun überall im Bundesland neue Besitzer.

13 Projekte mit Regionalitätspreis geehrt

Jährlich zeichnen die RegionalMedien in Kooperation mit dem ORF Salzburg innovative Projekte mit dem Regionalitätspreis aus. Insgesamt dreizehn Preisträger wurden unter anderem in den Bereichen Brauchtum, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Bildung oder Kultur geehrt.