Die frühere Pflegeplattform der Salzburger Landesregierung als Fördermodell solle angesichts des massiven Personalmangels in Pflegeheimen wiederbelebt werden. Das sagt der ressortzuständige LHstv. Heinrich Schellhorn (Grüne). Er wolle den Neustart mit den Koalitionspartnern ÖVP und NEOS einfädeln, um mehr Pflegekräfte zu gewinnen.
ORF
ORF
Wirtschaft

„Amtsmissbrauch“: Spar zeigt Schellhorn an

Der Spar-Konzern hat Landeshauptmannstellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) wegen Amtsmissbrauchs angezeigt. Das hat Schellhorn am Samstag bei der Landesversammlung der Grünen bekanntgegeben.

Grund dafür ist das Nein der Grünen zum Ausbau des Europarks in der Stadt Salzburg. Schellhorn weigert sich, die Standortverordnung zu unterschreiben. Er fürchte um die Existenz kleiner Händler, sagte Schellhorn bei der Landesversammlung und kündigte an, bei seinem Nein zu bleiben. Er ist bei der Landesversammlung mit 91 Prozent der Delegiertenstimmen zum Spitzenkandidaten der Grünen bei der Landtagswahl im nächsten Jahr gewählt worden.

Europark Ikea Einkaufszentrum Flughafen Airport Taxham Westautobahn Autobahn Salzburg Mitte Stadion Kleßheim
Flugbild: Gerald Lehner