Messe Reed Messen. Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) kritisiert, dass der Bund zu wenig CoV-Hilfe für Salzburgs Messezentrum zahle. Die Gesellschaft von Stadt, Land und Wirtschaftskammer kämpft gegen einen Schuldenberg von 35 Mio. Euro. Er wird nicht kleiner, weil Sanierungen anstehen und die Lockdowns große Löcher ins  Budget rissen.
ORF
ORF
Wirtschaft

Messe: Erfolgreich mit Eigenveranstaltungen

Die Salzburger Messezentrum-Gesellschaft organisiert heuer mehr Veranstaltungen selbst. Eine davon ist die Computerspielmesse „Level up“. Im Vergleich zur Premiere im Vorjahr ist diese kräftig gewachsen und nicht die einzige Eigenkreation des Messezentrums.

Die Computer- und Videospielmesse „Level Up“ ist für das Salzburger Messezentrum ein etwas unerwarteter Erfolg. Im Vorjahr sind zu dem damals eintägigen Event knapp 2.000 Spielefans in die Salzburgarena gekommen. Heuer ist man in die wesentlich größere Messehalle 10 übersiedelt. Die Veranstaltung dauert jetzt auch zwei Tage, das Messezentrum geht von rund 5.000 Besuchern aus.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Spielemesse Level Up
ORF Salzburg
Spielemesse Level Up
ORF Salzburg
Spielemesse Level Up
ORF Salzburg
Spielemesse Level Up
ORF Salzburg
Spielemesse Level Up
ORF Salzburg
Spielemesse Level Up
ORF Salzburg

Interesse Spielemesse „Level Up“ groß

Der Eventplan bietet neben Computerspiel-Turnieren jetzt unter anderem auch Drohnenrennen oder einen Bereich für Brettspiele. Das Interesse von Spieleherstellern, aber auch von anderen Firmen an der „Level Up“-Messe sei groß gewesen, sagt Messezentrum-Geschäftsführer Alexander Kribus: „Level Up ist aus der eigenen Substanz gemeinsam mit einem Partner entstanden und wir sind ganz stolz, dass die Messe in dieser Tragweite zur Durchführung kommt. Der Hintergrund ist, das die Messe jetzt verstärkt auf eigene Formate setzt – heuer sind es insgesamt vier. Das Aushängeschild ist aber sicherlich die Level-Up.“

Spielemesse „Level Up“

Zum einen ein Event für Computer- und Videospieler, zum anderen eine Chance für Firmen, mit technikaffinen Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Das ist die „Level Up“-Messe, die seit gestern im Salzburger Messezentrum stattfindet. Nach dem unerwarteten Erfolg eines kleineren Vorläuferevents im Vorjahr ist das Treffen der Computerspieleszene heuer deutlich vergrößert worden.

Für Oktober geplant: „Herbstlust“-Messe

Neben der Computerspielmesse organisiert die Messezentrum-Gesellschaft beispielsweise heuer im Oktober erstmals auch eine neue „Herbstlust“-Messe, bei der es um Wandern und Genuss geht. Vom Langzeitpartner Reedexpo hat das Messezentrum zudem in Folge der Pandemie die Organisation der Kreativmesse Ende August übernommen.