Fuschlsee Fuschl See Alpenvorland Voralpensee Schloss Fuschl Seenlandschaft Flachgau Sommerfrische
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Tourismus

Sommerurlaub in Salzburg bereits gut gebucht

Recht zuversichtlich blicken Salzburgs Hoteliers den bevorstehenden Ferienwochen entgegen. Der heimische Tourismus sei gut in die Sommersaison gestartet. Trotz hoher Inflation und stark gestiegener Kosten sei die Reiselust hoch, so die Hoteliersvereinigung.

Gut eine Million Übernachtungen hat Salzburgs Tourismus heuer im Mai bereits verzeichnet – damit hat man praktisch nahtlos an die guten Jahre vor Corona angeschlossen – und das, obwohl heuer zwei von vier Feiertagen gar nicht mehr in den Mai, sondern bereits in den Juni gefallen sind.

Salzburg eines der beliebtesten Inlands-Urlaubsziele

Laut einer aktuellen Umfrage geben sechs von zehn Österreichern an, heuer fix verreisen zu wollen, und jeder beziehungsweise jede zweite will in Österreich urlauben. Und Salzburg zählt neben Kärnten und der Steiermark zu den beliebtesten Inlands-Urlaubszielen. Laut Walter Veit, dem Präsidenten der Österreichischen Hoteliervereinigung, seien viele Betriebe daher schon gut ausgelastet. Allerdings gebe es in allen Kategorieren und Preisklassen noch freie Zimmer.

ÖHV-Präsident rät Unentschlossenen: „Rasch buchen“

Den laut Umfrage 16 Prozent noch Unentschlossenen empfiehlt der ÖHV-Präsident trotzdem, rasch zu buchen – vor allem dann, wenn man seinen Urlaub an einem See verbringen will. Wie der heimische Sommertourismus heuer verläuft, werde auch von der weiteren Entwicklung der Preise, der Mitarbeiter-Situation und den weiteren Auswirkungen des Ukraine-Krieges abhängen, sagt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.