Autos vor der Einfahrt in die Salzburger Altstadtgarage
ORF
ORF
Verkehr

Gegen Stau: Navi soll Touristenautos lotsen

Heuer wird im Sommer erstmals die aktuelle Auslastung der Parkgaragen und Park-and-Ride Parkplätze in der Stadt Salzburg in Auto-Navis abrufbar sein, um das Problem der sommerlichen Staus durch Touristenautos kleiner werden zu lassen.

Ein Jahr kann lang aber auch kurz erscheinen – für Karl Rehrl von Salzburg Research schien es kurz zu sein. Navi-Hersteller und auch den Internetgiganten zu bewegen, auf die Salzburger Parkplatzdaten nicht nur zuzugreifen sondern auch in ihre Systeme zu integrieren, das war herausfordernd.

Unterkofler: „Maßnahme um an Menschen zu kommen“

Vor allem, dass es jetzt zu Sommerbeginn auch funktioniert – wobei: Ob es alle dann auch tatsächlich anbieten, darauf hat Salzburg keinen Einfluss. Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler dazu: „Ich glaube wir haben jetzt etwas, was auch dem Zeitgeist entspricht – eine Maßnahme, wie wir wirklich zu den Menschen kommen. Fast jeder hat ein Mobiltelefon und fast jeder schaut online, wo man fahren kann und zu einem Parkplatz kommt.“

Überkopf-Hinweistafeln

Das ist nur ein Teil der Lenkungsversuche. Überkopf-Hinweistafeln auf der Autobahn und Zufahrtsstraßen werden wieder aktiviert, über die Touristen zu freien Parkplätzen gelotst werden sollen – vor allem zum Parkplatz am Messegelände, wo dann Shuttle-Busse Touristen direkt in die Altstadt bringen.

Shuttle-System zu Park-and-Ride-Parkplatz

11.400 waren es im vergangenen Jahr, coronabedingt weniger als 2019. So ein Shuttle-System wird auch für den Park-and-Ride-Parkplatz Süd an der Alpenstraße angedacht. Dort gibt es ja 300 Stellplätze, die bislang noch zu wenig genützt werden.