Hotelprojekt Mauterndorf
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Politik

Aufregung um Hotelprojekt in Mauterndorf

In Mauterndorf (Lungau) sind wegen eines umstrittenen Hotelprojekts 300 Unterschriften gegen ein geplantes Feriendorf gesammelt worden. Die SPÖ kritisiert, dass der Ausverkauf von Grund und Boden offenbar weitergehe.

Noch sind die Flächen für das umstrittene Hotel-Projekt Grünland. Die Sozialdemokraten hatten in einer Landtagsanfrage eine Antwort darauf verlangt, warum Tourismus-Unternehmer Peter Schitter – der kein Landwirt ist, überhaupt Grünland erwerben konnte.

Die Grundverkehrskommission, die den Grünland-Verkauf genehmigt hat, argumentiert, es sei nicht auf die Landwirte-Eigenschaft abzustellen, da es sich um einen touristischen Betrieb handle.

Egger: „Verkauf muss rückabgewickelt werden“

Der Verkauf müsse rückabgewickelt werden, verlangt der Landesparteivorsitzende der SPÖ Salzburg, David Egger: „Das hier nicht ein Landwirt sondern ein Tourismus-Investor mit offenen Karten gespielt hat – das muss man schon einmal hinterfragen, wie das funktionieren kann, dass man sich hier Grünland unter den Nagel reißt.“

Schwaiger: „Sachlage wird geprüft“

Die Sach- und Rechtslage werde jetzt geprüft, sagt Raumordnungslandesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Das hat mich Landwirte-Eigenschaft nichts zu tun. Das heißt, es bleibt eine land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung – deswegen gibt es keine Rückabwicklung.“

Tourismus-Unternehmer Peter Schitter sagte auf ORF-Anfrage, der Verkauf sei rechtmäßig abgewickelt worden. Kritiker der Pläne haben eine Unterschriften-Aktion gestartet und warnen vor einem Investorenmodell mit einem Verkauf von Ferienappartements und möglichen Zweitwohnsitzen.

Hotelprojekt Mauterndorf
ORF Salzburg
Derzeit noch Grünland: Hier soll ein 350-Betten-Hotel entstehen