Bildung

Sozialbetreuung: Lehrgangsplätze frei

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas Salzburg kann aktuell mehr als ein dutzend freier Lehrgangsplätze anbieten. Dort ist vor allem mit digitaler und praktischer Technik für die Ausbildung aufgerüstet worden.

Drei Ausbildungszweige zur Betreuung von Familien, Alten und Menschen mit Behinderung bietet die Schule für Sozialbetreuung SOB der Caritas in Salzburg-Aigen. Dabei setzt man im Praxisunterricht nun auf modernste Technik – zum Beispiel im neuen Demoraum für die Pflege-Assistenz, sagt Schulleiterin Johanna Harb: „Der Übungsarm für die Blutabnahme ist ein klassisches Beispiel dazu. Es gibt mittlerweile auch Demonstrationspuppen wo Magensonden und Dauerkatheter gelegt und Dauerinkontinenzvorlagen gewechselt werden können.“

Einstiegsgehälter: Um 2.400 Euro Brutto

Auf Schulabsolventen warten nicht nur ein sicherer Arbeitsplatz mit Einstiegsgehältern um die 2.400 Euro brutto noch ohne Zulagen, so Harb: „Hier ist das schöne an den Sozialbetreuungsberufen, dass man eben nicht nur pflegt, sondern auch die Zeit, Möglichkeit und Ausbildung dazu hat, nicht nur die Menschen zu betreuen, sondern auch um sie in der Freizeit zu begleiten und aktivierende Tätigkeiten mit ihnen zu machen. Somit ist der eigene Berufsalltag abwechslungsreicher. Auch die Rückmeldungen der Pflegeempfänger sind sehr positiv.“

Mindestalter von 17 Jahren

Wer das Mindestalter von 17 Jahren für die dreijährige Ausbildung nicht erfüllt, kann die Sozialbetreuungsberufe auch in einem einjährigen Vorbereitungslehrgang kennenlernen, ergänzt Schulleiterin Johanna Harb. Für alle Interessenten an der Arbeit mit Familien, behinderten oder alten Menschen bietet die Sozialbetreuungsschule der Caritas in Salzburg in der Schießstandstraße 45, am Freitag (1.7.) ab 13.00 Uhr einen Informationsnachmittag.