Religion

Drei Neupriester für Erzdiözese „umso erfreulicher“

Mittwochnachmittag sind im Salzburger Dom drei Männer zu katholischen Priestern geweiht worden – so viele wie schon lange nicht mehr. In Zeiten der Krise des Priestertums sei das „umso erfreulicher“, sagte Erzbischof Franz Lackner in seiner Predigt.

Im Vorjahr gab es in der Erzdiözese Salzburg ja nur eine Priesterweihe, die Jahre davor gar keine. Am Mittwoch weihte Erzbischof Lackner den 41-jährigen Josef Grünwald aus Abtenau (Tennnegau), den 28-jährigen Johannes Lackner aus Reith bei Kitzbühel und den 31-jährigen gebürtigen Elsbethener P. Jakob Auer aus dem Benediktinerstift St. Peter. Bei der Feier waren große Abordnungen aus den Heimatgemeinden anwesend, dazu noch kirchliche Prominenz wie zum Beispiel Alterzbischof Alois Kothgasser.

Erzbischof Franz Lackner mit den Neupriestern P. Jakob Auer, Johannes Lackner und Josef Grünwald
Erzdiözese Salzburg
Erzbischof Franz Lackner mit den Neupriestern P. Jakob Auer, Johannes Lackner und Josef Grünwald

Erzbischof sieht „generell negative“ öffentliche Meinung

In Zeiten der Krise des Priestertums sei es umso erfreulicher, wenn junge Männer den Weg zum Priestertum bisher treu gegangen sind, betonte Erzbischof Lackner in seiner Predigt. Nicht nur der Zeitgeist, sondern auch innerkirchliche Spannungen und Meinungen machten es Menschen schwer, sich zum Priestertum zu entscheiden: „Generell sehen wir uns einem eher negativ eingestellten ‚Mainstream‘ öffentlicher Meinungen gegenüber. Unter den nicht wenigen Stolpersteinen fehlen auch jene von kirchlich-theologischer Art nicht“, sagte der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz im Dom.

Drei Neupriester in Salzburg und fünf in St. Pölten wurden am Mittwoch geweiht. Das Hochfest der Apostel Petrus und Paulus am 29. Juni ist in der katholischen Kirche traditionell dafür: Diakone, Priester und auch Bischöfe wurden früher ausschließlich an diesem Tag geweiht. Bis heute hat sich der Brauch gehalten, dass Weihen vor allem in den Tagen um das kirchliche Hochfest stattfinden.