neues Palfinger Technologiezentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Kranhersteller lockt mit Technologiezentrum

Mit einem erweiterten Technologiezentrum bündelt der Salzburger Kran- und Hebebühnenherstelller Palfinger künftig seine Entwicklung- und Forschungsaktivitäten in Köstendorf (Flachgau). Mit einem besonders attraktiven Arbeitsumfeld will das global aktive Unternehmen damit auch neue Mitarbeiter im Bundesland anwerben.

350 Mitarbeiter sind bereits im Technologiezentrum in Köstendorf beschäftigt. Damit es in den nächsten fünf Jahren doppelt so viele werden, hat der Kranhersteller jetzt fünf Millionen Euro investiert. Die Steuerung, der Antrieb und die komplette Regeltechnik für alle Palfinger-Produkte weltweit wird künftig im Flachbau entwickelt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

neues Palfinger Technologiezentrum
ORF
Frei gestaltbare Arbeitsräume im neuen Palfinger-Technologiezentrum
neues Palfinger Technologiezentrum
ORF
Stehend oder sitzend arbeiten ist an modernen Arbeitsplätzen variabel möglich
neues Palfinger Technologiezentrum
ORF
Landeshauptmann und IV-Präsident mit Palfinger-Geschäftsführung bei der Eröffnung des neuen Technologiezentrums

Arbeitsplatzqualität bei Fachkräftesuche entscheidend

Zudem nehme das erweiterte Technologiezentrum auch volle Rücksicht auf sämtliche Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt und bietet unter anderem Gelegenheit zu viel Teamarbeit und ausreichend Räumlichkeiten dazu. Der Kranhersteller will sich so auch im Wettbewerb um neue Mitarbeiter positionieren. Nur mit einem überdurchschnittlich attraktiven Arbeitsplatz könne man die besten Köpfe für das Unternehmen motivieren, ist die Geschäftsführung überzeugt.

Palfinger eröffnet neues Technologiezentrum