Politik

Neue CoV-Schnelltests testen besser

Die CoV-Schnelltests würden immer besser an die neuen Omikron-Varianten angepasst, heißt es aus der Apothekerkammer. Ältere „Wohnzimmer-Schnelltests“ würden die Varianten schlechter erkennen und ungenauer sein. Sie zu horten, das sei mittlerweile sinnlos.

Wer sich Montag in der Apotheke seine fünf Gratis-Wohnzimmertests holt, der bekomme nun Tests, die die Omikron-Varianten besser entdecken, so die Standesvertretung der Apotheker. Man betont aber, dass die PCR-Tests weiterhin die sichersten Ergebnisse liefern. Besonders effektiv seien Tests mit Mund- und Rachenabstrich, die dann in der Apotheke ausgewertet werden.

PCR-Tests noch immer beste Methode

Grundsätzlich sollen auch Schnelltests auf charakteristische Bestandteile des Virus anspringen – und zwar variantenübergreifend. Die nun kursierenden Omikron-Varianten würden aber genau da Veränderungen zeigen. Und genau darauf sollten die neuen Schnelltests nun genauer anspringen, heißt es.

Neue CoV-Schnelltests

Die CoV-Schnelltests würden immer besser an die neuen Omikron-Varianten angepasst, heißt es aus der Apothekerkammer.