Hallein Altstadt Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Neue Stadtamtsleiterin soll Frieden bringen

Nach der Suspendierung des bisherigen Halleiner Stadtamtsdirektors hat die Stadt nun eine Nachfolgerin gefunden. Theresa Maria Höhener war bisher Amtsleiterin in Bergheim (Flachgau). Sie tritt am 1. August den neuen Job an. Damit sollen jahrelange Streitereien im Rathaus enden.

Der Halleiner Bürgermeister hofft auf ein Ende der jahrelangen Streitereien und Konflikte im Rathaus.

Jahrelang schwelte im Halleiner Rathaus ein Machtkampf zwischen SPÖ-Bürgermeister Alexander Stangassinger und dem ehemaligen Stadtamtsdirektor, der laut Chatprotokollen der ÖVP nahesteht. Letztlich gipfelte die Auseinandersetzung in der Suspendierung des Direktors vor rund einem Jahr. Nun ist die Stelle nach einem längeren Ausschreibungsprozess mit Maria Theresa Höhener wieder besetzt.

ÖABB-Mitgliedschaft kein Hindernis

Die ehemalige Amtsleiterin von Bergheim ist Juristin und habe auch bei den Finanzen viel Erfahrung, wie es heißt. Im Bewerbungsprozess habe sie sich als die Bestqualifizierte unter zwölf Bewerberinnen herauskristallisiert. Interessant dabei ist, dass die Frau ein Mitglied beim schwarzen Arbeitnehmerbund ÖAAB ist.

Für SPÖ-Bürgermeister Alexander Stangassinger ist das alles andere als ein Ausschlussgrund: „Das habe ich auch in der Privatwirtschaft so gemacht, dass ich mir nur die besten Leute hole, egal, woher sie kommen. Wenn jemand einen Hintergrund von der einen oder anderen Partei hat, das ist mir egal. Die Leute müssen nur beste Arbeit leisten und loyal sein.“

Mit der Neubesetzung erhofft sich der Bürgermeister, dass wieder mehr Ruhe im Halleiner Rathaus einkehrt.