Seekirchen Flachgau Stadtzentrum Stadt Raumordnung Raumplanung Stadplanung Stadt Stadtpolitik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Neues Sozial-Service im Flachgau

In Seekirchen (Flachgau) bietet die Stadt der Bevölkerung nun eine Service-Stelle für Soziales. Eine Beauftragte hilft bei Problemen in der Pflege, bei Jugendangeboten und sozialen Themen. Die künftige Bezirkshauptstadt des Flachgaues ist damit eine von 13 Kommunen im Land, die eine solche Einrichtung betreiben.

Wie viel Pflegegeld steht der betagten Mama zu? Ab wann erhält man Pflegezuschuss? Wo kann man eine Förderung einreichen? Die künftige Sozialbeauftragte von Seekirchen soll ab Juli all diese Fragen beantworten und in sozialen Notlagen die Leute unterstützen.

Spezialistin steht schon fest

Eine 35-jährige Diplomkrankenschwester übernimmt die Funktion. Sie ist nicht nur für ältere Menschen zuständig, sondern auch für die Jugend.

Vizebürgermeisterin Emma Mösl-Schäfer (ÖVP) sagt, die neue Stelle arbeite im Sommer auch mit Akzente Salzburg zusammen. Die Seekirchener Jugend werden nach ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen befragt. Die Stadtpolitik will dann bei Entscheidungen verstärkt die Anliegen der jungen Leute berücksichtigen.