Regenbogen-Zebrastreifen Vandalismus
Peter Obermüller/ORF Salzburg
Peter Obermüller/ORF Salzburg
Chronik

Regenbogen-Zebrastreifen beschädigt

Am Donnerstag haben Schulkinder in der Stadt Salzburg an der Kreuzung Laufenstraße – Wagingerstraße zwei Regenbogen-Zebrastreifen gemalt. In der Nacht auf Freitag wurden sie bereits beschädigt. Das interessiert jetzt auch die Polizei.

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag die zwei neuen bunten Zebrastreifen im Stadtteil Liefering beschmiert. Das werde man sich in der Stadt Salzburg nicht gefallen lassen, sagt Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste): „Diese nächtliche Schmieraktion zeigt, es gibt immer noch Menschen gibt die Vielfalt nicht aushalten. Die wollen scheinbar in einer eintönigen Welt leben, aber als Menschenrechtsstadt Salzburg werden wir nicht müde, uns für ein diskriminierungsfreies Zusammenleben in unserer Stadt einzusetzen.“

Schuldirektorin bestürzt

Die Direktorin der MS Liefering Angelika Koppenwallner zeigt ihre Betroffenheit: „Ich bin bestürzt, dass vor der Haustüre unserer Menschenrechtsschule die Menschen- und Kinderrechte offensichtlich nicht so gelebt werden, wie sich die Kinder und wir alle uns das wünschen. Für mich ist die Aktion ein Aufruf daran weiterzuarbeiten, die Menschen – gerade in unserem Umfeld – aufzuklären, auf die Menschenrechte hinzuweisen und Inklusion vorzuleben!“

HOSI: „Laden Kritiker zum Gespräch ein“

Conny Felice von der Homosexuelleninitiative Salzburg (HOSI) bietet Kritikern an: „So eine Zerstörung darf nicht klein geredet werden. Besonders schade finde ich, dass das ein direkter Angriff gegen ein Symbol ist, das für Freiheit steht. Wir als HOSI Salzburg sind eine Menschenrechtsorganisation und stehen auch für den Dialog mit Kritikerinnen und Kritikern. Wir laden auch gerne zu direkten Gesprächen ein um über Ängste und Bedürfnisse zu sprechen und zu diskutieren.“ Das Bewohnerinnenzentrum oder das Jugendzentrum Liefering würden sich anbieten, so Felice. Der städtische Bauhof wird die Regenbogenfarben auf dem Schutzweg nun wiederherstellen.

Polizei ermittelt

Auch die Polizei ermittelt, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber: „In diesem Fall handelt es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt, weil ja das Besprühen und Beschädigen des Zebrastreifens von strafrechtlicher Relevanz ist und daher der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht wird.“ Die Polizei bittet die Bevölkerung zudem um Hinweise.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Regenbogen-Zebrastreifen Vandalismus
Conny Felice
Regenbogen-Zebrastreifen Vandalismus
Conny Felice
Regenbogen-Zebrastreifen Vandalismus
Peter Obermüller/ORF Salzburg