Politik

Spatenstich für Kindergarten Hallein erfolgt

Rund 7,3 Millionen Euro investiert die Stadt Hallein in den Neubau des Kindergartens Gries auf dem Areal des ehemaligen Fußballplatzes Almbacharena. Die Stadt Hallein bleibt Grundeigentümer, das Projekt wird im Baurecht errichtet.

Glücklicherweise sei der Neuabu noch vor den massiven Preissteigerungen unter Dach und Fach gebracht worden und alle Förderrichtlinien des Gemeindeausgleichsfonds würden eingehalten, betont der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) beim Spatenstich: „Es ist tatsächlich eine Herausforderung, jetzt zu bauen. Es gibt Projekte, die die Stadt Hallein abgesagt hat. Aber dieses Projekt haben wir finanztechnisch auch mit geringen Preissteigerungen noch unter Dach und Fach bringen können.“

Platz für mehr als 180 Kinder

In vier Krabbel- und sechs Kindergartengruppen wird es im neuen Kindergarten insgesamt Platz für mehr als 180 Kinder geben. Stangassinger rechnet mit einer Bauzeit von eineinhalb Jahren. Benötigt werden für den Betrieb des neuen Kindergartens allerdings noch zehn zusätzliche Kindergartenpädagoginnen.

Spatenstich Kindergarten Hallein
Jakob Hilzensauer/Stadt Hallein
(v.l.n.r) Markus Sturm (Die Salzburg), Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ), Architekt Karl Thalmeier und Peter Ebster (Ebster Bau)