Schäden Mure Felbertal Mittersill
privat
privat
Chronik

Wieder Schäden durch Mure im Felbertal

Im Felbertal in Mittersill (Pinzgau) ist Montagabend wieder eine Mure abgegangen. Das Grundstück einer Familie, das bereits vor zwei Wochen schwer getroffen worden ist, erwischte es wieder. Mitgerissene Bäume beschädigten unter anderem die Garage.

Bereits vor zwei Wochen ging an derselben Stelle eine Mure ab. Der provisorisch aufgeschüttete Erdwall hielt dieses Mal zwar größtenteils stand, trotzdem beschädigten mitgerissene Bäume die Garage der Familie.

Wieder Mure im Felbertal

Wieder Mure im Felbertal

Unwettersaison steht bevor, Schäden jetzt schon groß

Für die Bewohner im Felbertal heißt es dieses Jahr weiter Bangen – die Unwettersaison steht noch bevor. Rund 200.000 Euro Schaden richtete das Unwetter vor zwei Wochen an – Felbertauernstraße wegen Muren gesperrt (salzburg.ORF.at; 7.6.2022).

Konzept für Murenschutz Anfang Juli

Für eine Dauerlösung sollen Bund, Land, die Gemeinde Mittersill, die Felbertauern-Straßen-AG und auch die Anrainer mitzahlen – Felbertal-Bewohner sollen bei Murenschutz mitzahlen (salzburg.ORF.at; 10.6.2022). Details will der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) Anfang Juli präsentieren. Bis dahin soll ein Grobkonzept vorliegen – inklusiver der Gesamtkosten und der Aufteilung dieser auf alle Beteiligten.