Sonnenschutz Schlotterer in Adnet
schlotterer.at
schlotterer.at
Wirtschaft

Schlotterer: Detailpläne jetzt zugänglich

Die Sonnenschutzfirma Schlotterer in Adnet (Tennengau) wird jetzt konkreter bei den Plänen für ihren Erweiterungsbau. Details sind der Gemeindevertretung präsentiert worden. Bis 2035 sollen 750 neue Arbeitsplätze entstehen und 120 Millionen Euro investiert werden.

Seit Dienstagmittag kann jeder Interessierte die Erweiterungspläne einsehen. Eine Visualisierung wurde erstellt und ist ab sofort online verfügbar. Hier sieht man alle Details und wie der Bau auf der circa sechs Hektar großen Wiese aussehen soll. Am Mittwoch ist die Bürgerinitiative „Rettet die Adnetfelder“ zu einer Präsentation eingeladen – Ende Juni dann die Adneter Bevölkerung.

Vorstellung Schlotterer Pläne

Vorstellung Schlotterer Pläne

Der Geschäftsführer der Firma Schlotterer, Peter Gubisch betont, die Informationen transparent zu machen, sei der Firma ein großes Anliegen: „Ich glaube wichtig ist, dass die Anrainer die Informationen transparent vorliegen haben und sich jeder sein Bild machen kann.“

Baustart frühestens Ende 2023

Wenn alles nach Plan läuft, können laut Gubisch alle Verfahren – darunter auch forstwirtschaftliche die den Wasser- und Naturschutz betreffen – bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Mit dem Bau kann dann frühestens Ende 2023 begonnen werden. Ein wichtiges Detail: Das „Werk III“ soll CO2-neutral produzieren – mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Heizung und Kühlung soll mit Erd- und Luftwärmepumpen betrieben werden. Geplante Inbetriebnahme: Frühestens 2026.