Fachhochschule Campus Urstein „Neues Branding“ Foto: Neumayr/Leo 08.08.2017
Neumayr/Leo
Neumayr/Leo
Bildung

FH entscheidet über Geschäftsführung

In den kommenden Tagen soll über die Geschäftsführung der Fachhochschule Salzburg entschieden werden. Die Neubesetzung ist die Folge eines internen Machtkampfes, nachdem die beiden bisherigen Geschäftsführer zu Prokuristen degradiert wurden.

Immer wieder war die Fachhochschule wegen interner Differenzen zwischen Geschäftsführung und Rektorat in die Schlagzeilen geraten – Machtkampf an der Fachhochschule (salzburg.ORF.at; 27.11.2021) Hintergrund dafür ist die bisherige Struktur der FH.

Die Geschäftsführung hatte bisher die Finanz- und Personalhoheit, die wissenschaftliche Leitung in Person des Rektors hingegen kaum Kompetenzen. Die Folge war, dass die Verwaltung den Ton angab und die Forschung oft durch die Finger schaute.

Bisherige Geschäftsführer wechseln in zweite Reihe

Künftig soll es nur mehr einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin geben und er oder sie soll einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und die Personal- und Finanzhoheit erhalten. Der bisherige Rektor Gerhard Blechinger zieht sich mit Ende seines Vertrages im September 2023 zurück. Die beiden bisherigen Geschäftsführer Doris Walter und Raimund Ribitsch wechseln in die zweite Reihe als Prokuristen.

Mehr als 60 Bewerbungen

Intern werde das durchaus auch kritisch gesehen. Es sei keine einfache Situation für den neuen Geschäftsführer, wenn die bisherigen Führungspersönlichkeiten weiterhin im Hintergrund agieren würden, heißt es. Dementsprechend werde es eine starke Persönlichkeit mit Durchsetzungswillen brauchen.

Mehr als 60 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingegangen. Dem Vernehmen nach könnte der bisherige Leiter des Zentrums für sichere Energieinformatik an der Fachhochschule, Dominik Engel, das Rennen machen. Offiziell bestätigen wollte das aber noch niemand.