Im Pinzgau hat es  Samstagnachmittag einen Einsatz von Rettungskräften nach der  Notlandung eines Segelflugzeuges auf einer Alm gegeben. Der 74-jährige Pilot aus Deutschland stieg unverletzt aus und wurde geborgen.
Alpin- und Flugpolizei Salzburg
Alpin- und Flugpolizei Salzburg
Chronik

Segelflugzeug auf Alm notgelandet

Im Pinzgau hat es Samstagnachmittag einen Einsatz von Rettungskräften nach der Notlandung eines Segelflugzeugs auf einer Alm bei Zell am See gegeben. Der 74-jährige Pilot aus Deutschland stieg unverletzt aus und wurde per Hubschrauber ins Tal gebracht.

Wegen zu geringer Flughöhe dürfte es am Samstag zu dem Zwischenfall gekommen sein, meldet die Polizei. Der erfahrene Pilot schaffte es, auf einer Wiese nahe der Schützingalm über dem Zeller Stadtteil Thumersbach aufzusetzen. Weil das Gelände dort steil ist, rutschte das Segelflugzeug nach dem geglückten Manöver ein paar Meter ab. Der Pilot blieb unverletzt. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 brachte ihn zum Flugplatz Zell am See, von wo er bei einem Schleppflug gestartet war.

„Maschine ist Totalschaden“

Das Segelflugzeug wird auf dem Berg vom Besitzerverein abgeholt – dem Alps Flying Club. Dessen Sprecher Christoph Scholz sagte dem ORF am Sonntag, man sei sehr froh, dass der Pilot unverletzt sei. Die Maschine sei nach dieser Landung leider ein Totalschaden. Fachleute könnten sich die Ursache für den Zwischenfall bisher nicht erklären, deshalb werde man nun digitale Flugdaten auswerten.

In ersten Berichten hatte es am Samstag noch irrtümlich geheißen, das Segelflugzeug sei unbeschädigt, und der Pilot sei leicht verletzt worden.

Die Schwalbenwand steht zentral im Mitterpinzgau zwischen Maria Alm, Saalfelden, Maishofen, Zell am See und Bruck an der Glocknerstraße:

Fotostrecke mit 3 Bildern

Im Pinzgau hat es  Samstagnachmittag einen Einsatz von Rettungskräften nach der  Notlandung eines Segelflugzeuges auf einer Alm gegeben. Der 74-jährige Pilot aus Deutschland stieg unverletzt aus und wurde geborgen.
Alpin- und Flugpolizei Salzburg
Der Pilot dürfte für die Landung die fast ebene Almfläche oben anvisiert haben, rutschte dann aber nach dem Aufsetzen zurück. Hinten Biberg bei Saalfelden und Birnhorn bei Leogang.
Schwalbenwand – Gerling – Im Mitterpinzgau ist Samstagnachmittag ein Einsatz  nach der  Notlandung eines Kleinflugzeuges oder Segelflugzeuges auf einer Alm gelaufen. Eine Person wurde nach ersten Informationen verletzt.
Flugbild: Gerald Lehner
Schwalbenwand (links) mit dem Weiler Gerling, der zum Stadtgebiet von Saalfelden gehört. Hinten rechts: Maishofen, Zell am See und Imbachhorn.
Schwalbenwand – Im Mitterpinzgau hat es  Samstagnachmittag ein Einsatz von Rettungskräften nach der  Notlandung eines Kleinflugzeuges oder Segelflugzeuges auf einer Alm gegeben. Eine Person wurde laut ersten Informationen verletzt.
Flugbild: Gerald Lehner
Roter Punkt: Maishofener und Saalfeldener Seite der Schwalbenwand. Vorne Steinernes Meer, hinten Hohe Tauern mit Großglockner. Links unten Maria Alm.

Almbauer als Augenzeuge

Die Besatzungen des Zeller Notarzthubschraubers und des Polizeihubschraubers der Flugeinsatzstelle auf dem Salzburg Airport waren zur Hilfeleistung im Einsatz. Die Alarmierung kam telefonisch vom Betreiber einer nahen Almhütte, der Augenzeuge des Endanfluges vor der Notlandung wurde.