Operation an der Uni-Klinik für Traumatologie und Orthopädie Innsbruck mit Leiter Rohit Arora als Operateur
Florian Lechner/MUI
Florian Lechner/MUI
Chronik

Stürze in Haushalten häufigste Unfallart

Mehr als 15.000 häusliche Sturzunfälle sind 2021 in Salzburg verzeichnet worden. Das ist laut Kuratorium für Verkehrssicherheit die häufigste Unfallart überhaupt – mit oft kleinen Ursachen und schweren Verletzungen. Schon einfache Vorkehrungen helfen, sagen Experten.

Die häufigsten Unfallursachen für Stürze im Haushalt seien banal – Stolperfallen bei Teppichen, glatten Böden, Aufstiegshilfen wie Leitern, Hocker und Treppen. Vor allem ältere Menschen seien viel höherem Sturzrisiko ausgesetzt – wegen eingeschränkter Mobilität, verminderter Reaktionsfähigkeit sowie reduzierter Sehleistung.

Knochenbrüche an Händen, Armen, Beinen

15.500 Salzburger mussten 2021 wegen Sturzverletzungen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Mehr als die Hälfte war 65 und älter. Am häufigsten sind Verletzungen und Knochenbrüche an Hand- und Fußgelenken, Oberschenkel und Unterarm.

Wichtige Prävention wäre laut Fachleuten die Vermeidung von Stolperfallen. Teppiche sollten mit Klebeband am Boden fixiert werden oder Kabel entlang von Wänden. Steighilfen sollten stand- und rutschfest sein. Und auch ein festes Schuhwerk mit Vibramsohle kann vor Stürzen schützen, so das Kuratorium für Verkehrssicherheit.