Oberndorf Laufen Salzach Rupertigau Salzachbrücke Fluss Stadt Städte Bayern Flachgau Stadtentwicklung Stadtplanung  Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Soziales

Oberndorf: Kindergarten wird nicht teurer

Oberndorf (Flachgau) wird die Gebühren für seinen Kindergarten im Herbst nicht erhöhen. Das hat die Stadtgemeinde nun einstimmig beschlossen.

Dadurch sollen Familien und insbesondere Alleinerziehende entlastet werden, sagt Oberndorfs Bürgermeister Georg Djundja (SPÖ). „Durch diese Maßnahme der Stadtgemeinde erspart sich eine Familie mit zwei Kindern, die den Ganztags-Kindergarten samt Mittagstisch besuchen, in einem Jahr 403 Euro. Und ich freue mich, dass auf diese Weise auch wir als Gemeinden in diesen schwierigen Zeiten einen Beitrag zur Entlastung von Familien und Alleinerziehenden leisten können.“

Dank gestiegener Steuerertragsanteile könne sich Oberndorf diesen Schritt zu Entlastung der Bürger auch leisten, ergänzt der Bürgermeister. Ob mit 1. Jänner 2023 auch die Müll- oder Kanalgebühren eingefroren werden, könne man laut Djundja allerdings erst im November bei der Budgeterstellung entscheiden.