Leerer Kindergarten
Getty Images/iStockphoto/onurdongel
Getty Images/iStockphoto/onurdongel
Politik

Zu wenig Kindergartenplätze in Obertrum

In Obertrum (Flachgau) müssen junge Familien und Alleinerzieher nun um Kindergartenplätze für ihre Kleinen zittern. Zwei Pädagoginnen haben gekündigt, und es findet sich kein Nachschub. Auch landesweit wird der Fachkräftemangel immer größer.

Die Kinder können zwar für den Start im Kindergarten – ab Herbst – angemeldet werden. Eine fixe Gruppenzuteilung sei aber nicht möglich, warnt der Obertrumer Bürgermeister Simon Wallner (ÖVP) in der aktuellen Gemeindezeitung.

Nur noch sieben, statt neun Gruppen?

Obertrum hat starken Zuzug aus der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung. die Gemeinde braucht deshalb auch einen vergleichsweise großen Kindergarten – mit neun Gruppen. Nachdem zwei Mitarbeiterinnen gekündigt haben, sucht die Gemeinde seit März zwei gruppenführende Pädagoginnen – bisher vergeblich. Findet sich kein neues Personal, dann droht im Herbst die Schließung von zwei Gruppen.

Landesrätin fordert seit Monaten

Die für Elementarpädagogik zuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) will die Gemeinden „in die Pflicht“ nehmen. Es sei deren Aufgabe, für ausreichend Personal vorzusorgen. Das schreibe das Kinderbetreuungsgesetz vor. Klambauer kritisiert, dass die Bedarfsplanung in zahlreichen Gemeinden weiterhin vernachlässigt werde. Das werde wegen des zunehmenden Fachkräftemangels immer prekärer.

Klambauer schlägt eine Jobbörse und weiterhin spezielle Förderprogramme vor, damit wieder mehr Kindergärtnerinnen den Beruf ausüben und auch besser bezahlt werden.