Chronik

Frau und Hund aus Bach gerettet

Die Feuerwehr hat Mittwoch eine Frau und ihre Hündin aus der Seeache bei St. Gilgen am Wolfgangsee (Flachgau) geborgen. Das Tier geriet beim Schwimmen in Lebensgefahr. So sprang auch die Besitzerin in den Fluss. Mit Mühe gelang es den Einsatzkräften, die beiden zu retten.

Die Oberösterreicherin war mit ihrer Mutter und der einjährigen Labradordame um 17.00 Uhr spazieren und ließ die Hündin kurz vor einer Wehr in Unterburgau in der Seeache schwimmen. Nach wenigen Metern geriet das Tier in den Sog einer Fischwanderhilfe und wurde in diese hineingezogen, berichtet die Polizei.

Schleuse geschlossen, weniger Wasser

Die 55-Jährige sprang in Panik nach und wurde ebenfalls vom Sog in die Wanderhilfe hineingezogen. Mit Mühe bekam sie den Hund zu fassen und konnte sich an einer betonierten Trennwand festhalten.

Die Feuerwehr Unterach schloss ein Schleusentor, womit Wassermenge und Fließgeschwindigkeit reduziert wurden. Das Team bog die Klammern eines Gitterrostes auf, um die entkräftete Frau und ihren Hund zu bergen. Sie wurde leicht verletzt.