Co-Working-Space „The Nest“
inthenest.space
inthenest.space
Wirtschaft

Hundert gute Wirtschaftsideen gesucht

Das Co-Working Büro im Techno-Z und das Berufsförderungsinstitut (BFI) Salzburg suchen die besten 100 Ideen. Diese können aus allen Gesellschaftsbereichen kommen – von Wirtschaftsideen, über technische Erfindungen bis zum komponierten Stück sind Vorschläge willkommen.

Bei dem Ideenwettbewerb sollen diese Ideen dann in gemeinsamen Treffen weiterentwickelt und schließlich die beste Idee prämiert werden. Jeweils 50 Ideen aus dem Coworking-Space Salzburg und 50 aus dem BFI Salzburg werden gesucht.

Sie alle sollen gemeinsam besprochen und erarbeitet werden – ein Jahr ist dafür vorgesehen. Danach stehen die besten Ideen noch einmal auf dem Prüfstand, bis es einen klaren Sieger oder eine klare Siegerin gibt, schildert der Geschäftsführer des BFI Salzburg, Franz Fuchs-Weikl.

„BFI und Co Working space ergänzen sich sehr gut“

„Bildung und Weiterbildung haben immer mit neuen Ideen und mit Veränderung zu tun. Insofern denke ich, dass das super zusammen passt. Da ergänzen sich BFI und Coworking-Space sehr gut. Wir haben TeilnehmerInnen und Coworking Möglichkeiten – und das muss man bestmöglich miteinander vernetzen“, sagt Fuchs-Weikl.

Dafür müssen die Mitglieder einen Beitrag von 50 Euro bezahlen. Für die beste Idee erhält der Gewinner oder die Gewinnerin 24.000 Euro Startkapital. Das Coworking-Büro in Salzburg feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum. Rund 300 Selbstständige und Angestellte haben sich dort in den vergangenen Jahren Schreibtische gemietet.