Salzburger Dom außen – Blick von Franziskanerkirche zum Dom
ORF
ORF
Chronik

Fünf Euro Domeintritt „großteils akzeptiert“

Der Eintritt von fünf Euro für den Salzburger Dom werde vom Großteil der Besucher ohne Probleme akzeptiert. Diese erste Bilanz ziehen die Verantwortlichen im Dom. Große Konflikte seien seither ausgeblieben, die Besucher hätten diese Lösung sogar besser angenommen als erwartet.

Seit Ende Oktober wird im Salzburger Dom ein so genannter „Erhaltungsbeitrag“ verlangt – fünf Euro kostet der Eintritt in die Kirche seither. Mit dem Erhaltungsbeitrag sollen zum einen verhindert werden, dass keine Massen mehr durch den Dom marschieren – zum anderen sollen damit die laufenden Kosten gedeckt werden.

Das habe in den ersten Monaten bislang ohne große Konflikte funktioniert, sagt der Sakristeidirektor im Salzburger Dom, Dietmar Koisser. „Wir haben im Dom nur ganz wenige Konflikte. Wir haben unsere Mitarbeiter diesbezüglich auch gut geschult und versuchen, Jedem den Zweck des Erhaltungsbeitrages zu erklären.“

Wer „nur“ betet, muss nicht zahlen

Konkrete Zahlen, wie viele Besucher sich den Dom jetzt nur mehr von außen ansehen oder wie viel Geld mit dem Eintritt bisher eingenommen wurde, gibt es laut Koisser noch nicht. Für Einheimische und Gäste, die nur zum Beten in den Dom gehen, oder, um eine Kerze anzuzünden, ist der Zugang kostenlos.