Das Land Salzburg rechnet mit weiteren Turbulenzen für den Salzburger Flughafen. Zwar sei die Wintersaison im Charterverkehr gut gelaufen. Der  Ukraine-Krieg bringe nun aber die nächsten Schwierigkeiten. Vor allem eine schnelle Rückkehr russischer Gäste sei wohl ausgeschlossen.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Zahlreiche Flugausfälle erwartet

Im Flugverkehr werden in den kommenden Wochen zahlreiche Flüge ausfallen. Grund dafür ist akuter Mangel von Bodenpersonal in der Luftfahrt. Obwohl der Salzburger Flughafen ausreichend Abfertigungspersonal habe, wird es auch in Salzburg laut Flughafensprecher Ausfälle geben.

Allein im Juli streichen Lufthansa und Eurowings insgesamt 900 Flüge. Es gebe einfach zu wenig Personal, um die geplanten Flüge alle abfertigen zu können, begründet ein Sprecher der Lufthansa-Konzernzentrale in Frankfurt die Absagen auf Anfrage des ORF. Aktuelles Beispiel in Salzburg war am Montag der Ausfall eines Fluges von Salzburg nach Frankfurt.

Airport: Ausfälle bleiben auch in Salzburg nicht aus

An den österreichischen Flughäfen gebe es in der Abfertigung genügend Personal, versichert der Sprecher des Salzburger Flughafens, Alexander Klaus. „Alles, was zu uns kommt, können wir gut abfertigen. Aber wenn der Flug vom Quellflughafen nicht durchgeführt werden kann, dann landet dieser Flieger in weiterer Folge auch nicht in Salzburg. Das wiederum heißt, wir können ihn auch nicht abfertigen“, schildert Klaus.

Zudem gebe es natürlich auch am Salzburg Airport eine natürliche Personalfluktuation, etwa durch Pensionierungen. Die von Salzburg startenden Maschinen können laut Klaus aber auch derzeit abgefertigt werden, was nicht zuletzt dem Modell der Kurzarbeit zu verdanken sei.

Ausfall: Fluglinie muss alternativen Transport anbieten

Bei Ausfällen seien die Fluglinien bemüht, betroffene Passagiere bestmöglich zu informieren. Wenn Flugpassagiere aufgrund eines Ausfalls auf einem Flughafen stranden, muss ihnen die Fluglinie einen alternativen Transport anbieten, ergänzt Flughafensprecher Klaus.