Jaguarschwestern
Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Chronik

Freud und Leid bei Jaguar-Familie im Zoo

Bei der Jaguar-Familie im Zoo Salzburg sind am vergangenen Wochenende ein freudiger und ein trauriger Anlass zusammengekommen. Während die beiden Jaguarschwestern Maira und Morena ihren ersten Geburtstag feierten, mussten die Tierpfleger fast zeitgleich Jaguar Sir Wiliam, den Vater der beiden Schwestern verabschieden.

„Der Gesundheitszustand des 19 Jahre alten Jaguars bereitete uns schon seit Wochen einige Sorgen und er war auch durchgehend in Behandlung. Doch irgendwann ging es einfach nicht mehr und wir mussten die Entscheidung treffen und ihn erlösen“, sagte Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Jaguar Sir Wiliam
Zoo Salzburg
Jaguar Sir Wiliam wurde 19 Jahre alt

Sir William wurde am 15. Januar 2003 im Tierpark Bad Pyrmont (Niedersachsen) geboren und kam im August 2005 nach Salzburg. Mit seiner ersten Partnerin Bonita sorgte er bereits im Jahr 2009 für Nachwuchs und elf Jahre später wurde er mit stolzen 17 Jahren 2020 noch einmal Vater von Jungtier Milagro.

Jaguarfamilie
Zoo Salzburg
Die Jaguar-Familie mit Jungtier Milagro, das 2020 geboren wurde

Vaterpflichten in hohem Alter

Nachdem die Geburt Milagros laut den Experten im Zoo bereits an ein Wunder grenzte, wurden Sir William und Partnerin Lucky Limari 2021 erneut Eltern. „Während er bei dem kleinen Milagro seine „Vaterpflichten“ noch besser wahrnehmen konnte, merkte man bei den munteren Schwestern schon, dass ihm ihr Temperament manchmal etwas zu viel wurde“, heißt es aus dem Zoo. So habe sich der alte Jaguar gerne auf seinen bevorzugten Liegeplatz auf der Außenanlage zurückgezogen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Jaguarschwestern wurden gefeiert

Stürmisch wie die beiden am 12. Juni 2021 geborenen Jaguarschwestern Maira und Morena sind, durften sie am vergangenen Wochenende ihren ersten Geburtstag feiern. Dazu hatten sich ihre Tierpfleger eine besondere Überraschung einfallen lassen. Während sich die beiden Jaguarmädchen auf die Geburtstagsgeschenke in Form einer mit Leckereien bestückten, hölzernen „1“ und zwei Eisbomben stürzten, freuten sich die anwesenden Besucher über die fröhlichen Bilder.

Jaguar Morena
Zoo Salzburg
Für die einjährigen Jaguardamen, hier Morena, gab es Leckereien zum Geburtstag