Hotel Hallein
ORF
ORF
Wirtschaft

Erstes Hotel in Halleiner Altstadt eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit ist das neue Altstadt-Hotel in Hallein (Tennengau) fertig. Rund 3,7 Millionen Euro haben Immobilienentwickler in das Projekt investiert. Durch die zusätzlichen 60 Betten hofft die Halleiner Stadtpolitik auf einen touristischen Aufschwung und eine Belebung für die gesamte Altstadt.

In der Thurnstraße und damit direkt in der Fußgängerzone der Altstadt von Hallein steht das neue Altstadthotel mit dem englischen Namen „The Salt“. Zwei Jahre lang ist das denkmalgeschützte Gebäude, in dem davor der alte Bockwirt beheimatet war, saniert und umgebaut worden. Insgesamt ist es eines von vier touristischen Projekten einer Immobilienentwicklungsgruppe.

Bereits letztes Jahr ist das Apartmenthaus in der Wichtelhuberstraße eröffnet worden, zwei weitere Projekte sollen noch folgen, sagt Eigentümer Christian Svoboda: „Das erste Haus ist ein klassisches Appartementhaus, mit großen Küchen, größere Einheiten für ganze Familien. Das neu eröffnete Projekt ist eher wie ein Hotel mit Doppelbettzimmern. Ein weiteres Haus ist für die Kurzzeitmiete gedacht, mit Mietverträgen von einem bis sechs Monaten“.

Hotel Hallein
ORF
Das Appartementhaus in der Wichtelhuberstraße in der Halleiner Altstadt

Wandel von Industriestadt zu trendiger Kleinstadt

Insgesamt werden dafür mehr als elf Millionen Euro investiert. Die Verantwortlichen in Hallein erhoffen sich eine generelle Belebung der Halleiner Altstadt, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Hallein hat pro Jahr rund 90.000 Nächtigungen. Mit den drei neuen Häusern rechnen wir mit 40.000 neuen Nächtigungen. Das ist sehr wichtig für Gastronomie und Geschäfte“.

Rainer Candido, der Geschäftsführer des Halleiner Tourismusverbands ergänzt: „Hallein ist gerade im Wandel, von einer Industriestadt in eine trendige, vielfältige Kleinstadt. Wir haben aber nur eine überschaubare Bettenanzahl und es ist schön, dass sich die jetzt erweitert“.

Hotel Hallein
ORF
Die Lounge des neu eröffneten Hotels

Konzept für Familien und Geschäftsreisende

Das moderne Konzept des neuen Altstadthotels richtet sich sowohl an Familien wie Geschäftsreisende. In Sachen Gastronomie ist die benachbarten Genusskrämerei als Betreiber der Salzkrämerei als Partner an Board. Bisher scheint das Konzept zu funktionieren, sagt Hotelbetreiberin Alrike Baumgartner: „Wir sind im ersten Haus komplett ausgebucht und haben hier auch über die Wochenenden schon mehr als 80 Prozent Buchungen. Das wird mehr werden, da sind wir überzeugt“. Gerade zur Festspielzeit rechnet man mit einer durchgehend hohen Auslastung.

Erstes Hotel in Altstadt von Hallein eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit ist das neue Altstadt-Hotel in Hallein fertig.