Ein Herz für die Ukraine – in Guadalajara, Mexiko am 27.2.2022
AFP/ULISES RUIZ
AFP/ULISES RUIZ
Bildung

Sommerprogramm für ukrainische Kinder – Freiwillige gesucht

Eine Gruppe Salzburger Freiwilliger hat für ukrainische Kinder ein Sommerprogramm zusammengestellt. Sie sollen so auch die österreichische Kultur und vor allem die Sprache besser kennenlernen. Jetzt werden noch freiwillige Begleitpersonen gesucht.

Das erste bisschen Deutsch, dass sich die ukrainischen Kinder im noch laufenden restlichen Schuljahr angeeignet haben, soll im Sommer nicht einrosten. Deshalb haben sich etliche Salzburger Freiwillige und Vereine um eine Sommerbetreuung bemüht.

Vormittags Deutschunterricht – Nachmittags Bewegung

Das soll am Vormittag Deutschunterricht umfassen – aber nicht rein theoretisch, sondern auch bei Spaziergängen in und Treffen in Stadt und Land Salzburg. Und am Nachmittag dann meist sportliche Aktivitäten: Zum Beispiel beim Sportzentrum in Rif mit dem Verein Hi-Jump, auch der ASKÖ stellt sein Gelände zur Verfügung, der Alpenverein bietet eine Hüttenübernachtung und der Sommercircus einen mehrtägigen Kurs an.

Freiwillige gesucht

Die Anmeldung zum Sommerprogramm läuft über die ukrainische Kirche Salzburg. Gesucht werden für das Programm noch Betreuer und Betreuerinnen, die einfach mithelfen, aber auch welche, die Deutsch, Geografie und auch ein bisschen Geschichte unterrichten. Vor allem braucht es auch noch Freiwillige, die Ukrainisch sprechen. Für die Versorgung der Kinder bitten die Veranstalter auch noch um Geldspenden.