Hallein Altstadt Stadtzentrum Stadt Tennengau Salzach
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Hallein: Poller zur Verkehrsberuhigung

In Hallein (Tennengau) wird jetzt eine weitere, strengere Verkehrsberuhigung getestet. Zusätzliche Poller versperren am Wochenende die Zufahrten in die Innenstadt. Die Stadt erhofft sich eine Attraktivierung des Stadtzentrums und eine höhere Lebensqualität.

Vier zusätzliche Poller verhindern an den Wochenenden im Sommer die Einfahrt in Halleiner Altstadt. In der Thunstraße, am oberen und unteren Markt sowie auch in der Grießtorgasse werden diese jetzt jeweils von Samstag, 13.00 Uhr, bis Montag 6.00 Uhr früh die Zufahrt versperren. Verkehrsstadtrat Oliver Mitterlechner von der Liste BASIS erwartet dadurch eine positive Auswirkung für die Umwelt durch verringerten Fahrzeuglärm und weniger Abgase. Vor allem aber soll für die Besucher der Halleiner Altstadt die Qualität steigen, da ohne den Autoverkehr ein besseres Schlendern und Verweilen möglich sein soll, so Mitterlechner.

Erweiterung der Verkehrsberuhigung noch möglich

Die Zufahrt für Anrainer ist während der Sperre am Wochenende nur mehr über die Raitenaustraße möglich, erklärt der Halleiner Verkehrsstadtrat. Für ihn überwiegen aber die Vorteile der erweiterten Verkehrsberuhigung. „Es gibt in Österreich viele vergleichbare Städte, die so eine Verkehrsberuhigung schon seit Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt haben – für Hallein war dieser Schritt längst überfällig“, so Mitterlechner.
Eine mögliche Erweiterung der Verkehrsberuhigung am Wochenende könnte noch den Kornsteinplatz umfassen. Dazu gebe es aber erst die Gespräche, so Mitterlechner.