Saalbach mit Kirche im Sommer (Blick aus dem Glemmtal hinaus in Richtung Maishofen)
ORF
ORF
Wirtschaft

Wieder Trafik für Saalbach-Hinterglemm

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) kann nach einjähriger Suche jetzt eine Lücke in der Nahversorgung der Gemeinde schließen. Nach der Pensionierung der Trafikantin gab es keinen Nachfolger. Nun hat die Suche der staatlichen Monopolverwaltung und des Bürgermeisters aber ein erfolgreiches Ende.

Gut 2.800 Einwohner hat Saalbach-Hinterglemm, dazu kommen rund 19.000 Gästebetten – Eine gut funktionierende Nahversorgung ist daher für die Gemeinde unverzichtbar, sagt Bürgermeister Alois Hasenauer (ÖVP). Den Trafikanten nachzubesetzen war dabei nicht einfach: „Trafiken sollen von Menschen mit Behinderungen geführt werden, und die konnte jetzt gefunden werden.“ Als einer der größten touristischen Orte im Land sei es für die Gemeinde ein Anliegen gewesen, eine Trafik zu haben. Diese werde es an einer verkehrsgünstigen Stelle geben und des „eiteren sollten so auf dafür gesorgt werden, dass Jugendliche einen geordneten Umgang mit Tabak und Glückspiel haben, so Hasenauer.

Kommunikation im Ortszentrum gestärkt

Die Trafik unmittelbar neben dem Postpartner am Eingang der Saalbacher Fußgängerzone ist auch über die Glemmtaler Landesstraße per Auto gut zu erreichen, vor allem aber werde damit die Kommunikation im Ortszentrum gestärkt, ist Bügermeister Hasenauer überzeugt. Das neue Tabakfachgeschäft mit einer Million Euro geplantem Jahresumsatz eröffnet am 1. Jänner und ist eine von insgesamt 21 Pinzgauer Trafiken, landesweit gibt es in Salzburg 139 Betriebe von denen 80 von Menschen mit Behinderungen geführt werden.