Die Bischofshofner Musikkapellen
ORF
ORF
Kultur

Blasmusikverband feiert Jubiläum in Bischofshofen

Bischofshofen ist dieses Wochenende das Zentrum der Österreichischen Blasmusik. Gefeiert werden dort 70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband.

Gleich 3 Musikkapellen gibt es in Bischofshofen. Und nicht nur sie, sondern Gastkapellen aus allen Bundesländern treffen sich dieses Wochenende in der Pongauer Stadt, um 70 Jahre Blasmusikverband zu feiern. Mit einem bunten Festprogramm wird die Vielseitigkeit der Blasmusik gezeigt.

2.163 Musikkapellen in Österreich

Nach der Zwangspause während der Coronapandemie nimmt das Leben der 2.163 Musikkapellen in Österreich jetzt wieder Fahrt auf. Auch in vielen Salzburger Orten werden an den Wochenenden Feierlichkeiten und Musikkapellentreffen durchgeführt

70 Jahre Blasmusikverband in Bischofshofen

Viele Frauen in den Blasmusiken

In den 70 Jahren des Blasmusikverbandes hat sich viel getan. Seit Jahrzehnten sind die weiblichen Musikerinnen eine starke Stütze der Kapellen, sagt Gerhard Imre, Ehren-Bundesstabführer: „In den Musikschulen lernen mehr Mädchen Blasinstrumente als Burschen. Und diese gute Mischung, die wir jetzt haben ist für alle von großem Vorteil.“

Musikalische Qualität hat sich gesteigert

Auch die musikalische Qualität der Blasmusik hat sich in diesen sieben Jahrzehnten sehr verbessert. Das sieht man auch bei der Bauernmusik Bischofshofen, sagt Klaus Vinatzer, Musikschuldirektor von Bischofshofen, Bezirkskapellmeister des Pongau und Obmann der Bauernmusik Bischofshofen: „Wir haben uns von einer kleinen Kapelle zu einem Blasorchester entwickelt. Das besondere ist die Jugendarbeit, auf die wir immer viel Wert gelegt haben. Mittlerweile haben wir so fünf Profimusiker hervorgebracht, die sonst in einem Orchester spielen.“