Valentina Höll in voller Fahrt
ORF
ORF
Sport

MTB: Höll nach zwei Stürzen Sechste

Mountainbike-Downhillerin Valentina Höll hat den erhofften Heimsieg in Leogang als Sechste deutlich verpasst. Zwei Stürze haben eine Fahrt aufs Podest verhindert.

Die 20-jährige Weltcup-Titelverteidigerin aus Saalbach hatte auf der nach Regenfällen der vergangenen Tage teilweise aufgeweichten Asitz-Strecke nach zwei Stürzen fast 25 Sekunden Rückstand auf die überlegen siegreiche Schweizerin Camille Balanche.

Schweizerin Balanche gewinnt

Balanche gewann bei Schönwetter mehr als elf Sekunden vor Weltmeisterin Myriam Nicole (FRA). Dritte wurde die Italienerin Eleonora Farina (+ 16 Sek.). Für Balanche ist es der dritte Leogang-Sieg in Serie. Im Vorjahr hatte sie den Weltcup vor Höll gewonnen, die kurz vor dem Ziel zu Sturz gekommen war. Die WM 2020 hatte Höll nach einem Trainingscrash verletzungsbedingt verpasst, Gold ging damals ebenfalls an Balanche. In den heuer bisher zwei Weltcups war Höll Vierte und Fünfte geworden.

Männerbewerb: Steirer Andreas Kolb auf Platz 5

Bei den Männern ist der Steirer Andreas Kolb überraschend auf Platz fünf gefahren – das ist das beste Downhill-Weltcupergebnis eines Österreichers überhaupt. David Trummer, 2020 in Leogang Vizeweltmeister, ist auf Platz 13 gefahren. An der Spitze gab es einen britischen Doppelsieg.: Matt Walker siegte vor seinem Landsmann Danny Hart und dem Spanier Angel Suarez Alonso.

Am Sonntag stehen im Pinzgau die Cross-Country-Rennen mit den österreichischen Podestplatzanwärterinnen Laura Stigger und Mona Mitterwallner auf dem Programm.