Netzwerkkabel
Getty Images/EyeEm/Yanawut Suntornkij
Getty Images/EyeEm/Yanawut Suntornkij
Politik

Land Salzburg gegen Hacker gerüstet

Das Land Salzburg sei gegen mögliche Hacker-Angriffe gewappnet, sagt ein Sprecher der Regierung. Angriffsversuche im Internet gebe es aber auch in Salzburg dauernd. Man habe aber alle Vorkehrungen getroffen.

Mindestens 250 Gigabyte Daten sind beim jüngsten Hackerangriff auf das Land Kärnten gestohlen worden, hauptsächlich Daten von Mitarbeitern der Landesverwaltung und von Politikern.

„Pro Woche mehr als hundert Angriffe“

Zu glauben, Salzburg sei bei Hackerangriffen ein weißer Fleck auf der Landkarte, das sei illusorisch, sagt Franz Wieser, Sprecher des Landes Salzburg: „Angriffe auf die Firewall des Landes gibt es sehr viele, derzeit mehr als hundert pro Woche.“

Das Land Salzburg versuche aber, bestmöglich dagegenzuhalten: „Es werden die Sicherheitssysteme laufend aktualisiert. Wir instruieren laufend die Mitarbeiter, dass sie keine Attachments öffnen, wenn man den Absender nicht kennt.“

„Restrisiko bleibt immer“

Wieser betont, potenzielle Angreifer würden bereits an der Eintrittspforte abgewehrt. Bei allen Bemühungen sei aber auch klar, dass ein Restrisiko bestehen bleibe. Es gehe eben darum, dieses Restrisiko möglichst klein zu halten, sagt Wieser.