Taxis am Standplatz bei Nacht
ORF.at/Georg Hummer
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Verkehr

Heimfahrdienst für Betrunkene bei Sommerfesten

„Sicher nach Hause im Sommer“ ist eine neue Werbekampagne für Bus, Bahn und Taxi. Es geht ums Heimfahren von Betrunkenen nach Sommerfesten, das für die Passagiere günstig oder kostenlos sein sollte. Es gebe nämlich immer mehr Alkolenker, heißt es bei Landesbehörden und Polizei.

Auf Postbussen, Taxis und Werbeplakaten sind zum Beispiel zwei lachende, sich zuprostende Damen zu sehen – mit dem Schriftzug: „Zeit für einen Sommerdrink – Zeit, das Auto stehenzulassen“. Dazu gibt es Hinweise auf die Angebote von Verkehrsverbund, Land, Taxis und die Polizei.

Doppelt so viele Alkolenker unterwegs

„Sicher nach Hause im Sommer“ schließt nun an die Aktion „Sicher nach Hause im Advent“ an. Die Behörden hoffen, dass damit weniger Betrunkene in eigenen Autos unterwegs sind. Deren Zahl steige nämlich stark – ein alarmierender Trend, sagt Polizeidirektor Bernhard Rausch: „Die Statistik des ersten Quartals weist eine Verdoppelung der Zahlen aus.“

Ein Euro mehr für Kleinbusse

Veranstalter von Sommerfesten könnten recht einfach einen Gratis-Heimbringerdienst für ihre Gäste organisieren und finanzieren, rechnet Erwin Leitner von der Taxiinnung vor: „Wenn der Veranstalter beim Eintritt einen Euro mehr verlangt, kann er sich für die Gäste kostenlose Kleinbusse leisten.“

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) hofft, dass die Aktion ein Erfolg wird: „Die Kampagne ist dringend nötig. Es geht um eine Änderung des Bewusstseins, ein Gebot der Stunde. Bus und Taxi müssen in Kombination betrachtet werden.“

Im Advent soll dann die bekannte Aktion noch ausgeweitet werden.