Feuerwehr vor Gebäude von Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Verena Bauer
ORF/Verena Bauer
Chronik

Brand: Lebensmittelbetrieb evakuiert

In Grödig (Flachgau) ist Mittwochfrüh bei einem Lebensmittelbetrieb ein Brand ausgebrochen. Der Rauch des Feuers breitete sich im Gebäude aus, das deswegen evakuiert wurde. Verletzt wurde niemand.

Der Brand brach gegen 8.00 Uhr in der Heizanlage des Produktionswerks des Backerbsen-Herstellers „Landleben“ aus. Der Rauch gelangte über die Lüftungsrohre ins Obergeschoss, heißt es vom Landesfeuerwehrverband. Die 28 Schichtmitarbeiter konnte rechtzeitig das Gebäude verlassen – von ihnen kam niemand zu Schaden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brandeinsatz bei Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Arnold Klement
Der Brand brach kurz vor 8.00 Uhr aus
Brandeinsatz bei Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Arnold Klement
´Das Gebäude wurde wegen des Rauchs evakuiert – nicht ganz 30 Mitarbeiter waren in der Schicht
Feuerwehr vor Gebäude von Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Verena Bauer
Der Rauch wurde aus dem Gebäude gesaugt bzw. geblasen
Brandeinsatz bei Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Arnold Klement
Neben der Feuerwehr Grödig waren auch der Löschzug Fürstenbrunn und die Feuerwehr Niederalm im Einsatz
Feuerwehrauto vor Firmengebäude in Grödig
ORF/Verena Bauer
Insgesamt waren es 45 Mann und sieben Fahrzeuge
Brandeinsatz bei Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Arnold Klement
Feuerwehr vor Gebäude von Lebensmittel Großhändler in Grödig
ORF/Verena Bauer

Gebäude wurde komplett entraucht

Der Brand sei rasch unter Kontrolle gebracht worden, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Karl Schnöll-Reichl: „Wir demontieren die Isolierung im Heizraum bzw. im Kollektorgang Richtung Produktion und entrauchen das komplette Gebäude – den Keller und die Produktionsanlage im Obergeschoß, weil der Rauch durch die Lüftung nach oben gestiegen ist.“ Die Feuerwehren waren mit insgesamt sechs Atemschutztrupps im Einsatz. Für diese war die Arbeit durch die Hitze anstrengend: „Das einzig Gefährliche ist der Wasserdampf bzw. das heiße Fett“, sagte Schnöll-Reichl.

Der Rauch bzw. der Wasserdampf wurde mit Schläuchen aus dem Gebäude geleitet. Der Einsatz dauerte den ganzen Vormittag, ergänzte Schnöll-Reichl. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Grödig rückten auch Feuerwehrleute aus Niederalm und Fürstenbrunn an – insgesamt 45 Mann und sieben Fahrzeuge.

Sachschaden gering

Das Feuer entstand durch eine defekte Rohrverbindung eines Ölerhitzers, sagt Betriebsleiter Franz Bliem. Der Sachschaden sei gering. Die Produktion kann bereits Mittwochnachmittag wieder fortgesetzt werden.