Portal des Hieflertunnels an der Tauernautobahn (A10) beim Pass Lueg / Golling. Über dem Tunnelportal leuchten rote Ampeln und eine „Stop“ Leuchtschrift
ORF
ORF
Chronik

A10: Geisterfahrer durchfuhr zwei Tunnel

Mittwoch in den frühen Morgenstunden hat ein Geisterfahrer auf der Tauernautobahn (A10) bei Golling (Tennengau) zwei Autobahntunnel durchfahren. Der Mann konnte von der ASFINAG angehalten werden. Er gab an, dass ihn sein Navi falsch geleitet habe.

Der 47-jährige Kosovare war nach einer Pause bei der Autobahnraststation Golling falsch auf die A10 aufgefahren. Auf dem Überholfahrstreifen der Richtungsfahrbahn Salzburg fuhr er in Richtung Süden sowohl durch den Ofenauer- als auch den Hieflertunnel – eine Strecke von nicht ganz fünf Kilometern.

Nach den Bildern der Tunnelkameras der ASFINAG kamen in dieser Zeit sechs Autos und fünf Lastwagen dem Geisterfahrer entgegen. Ein Unfall passierte aber nicht. Als der 47-Jährige seinen Fehler bemerkte, wendete er seinen Wagen auf der Autobahn.

Ehefrau und Sohn mit im Auto

Ein Traffic Manager der ASFINAG konnte den Kosovaren stellen und anhalten. Der 47-Jährige gab an, dass ihn das Navigationsinstrument im Auto falsch geleitet habe. Ein Alkotest bei dem Mann war negativ. Mit ihm im Wagen saßen seine Ehefrau und sein Sohn. Der 47-Jährige wird jetzt angezeigt. Die A10 war wegen des Einsatzes zwischen 2.34 und 3.11 Uhr in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt.