Hundert 100 Euro Geldscheine in Bündel gepackt (Bargeld)
ORF
ORF
Wirtschaft

Drei Viertel der Firmen wollen Preise erhöhen

Beinahe drei Viertel der Betriebe in Salzburg planen im nächsten halben Jahr Erhöhungen bei den Verkaufspreisen. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturmonitor der Salzburger Wirtschaftskammer hervor.

882 Firmen landesweit wurden zwischen Anfang und Mitte Mai im Auftrag der Wirtschaftskammer befragt. Dabei gaben 73 Prozent an, dass sie in den nächsten sechs Monaten mit Erhöhungen der Verkaufspreise rechnen. Hauptgrund dafür sind die rapide steigenden Kosten – für Rohstoffe und vor allem auch für Energie.

Kammer fordert Steuersenkungen

Um jetzt aus dem Hamsterrad der Inflation zu kommen, brauche es Steuersenkungen für die Betriebe, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Peter Buchmüller. Hier gebe es einige Möglichkeiten: „Die Senkung der Erdgas- und Elektrizitätsabgabe, die Senkung der Mineralölsteuer auf EU-Mindestsatz. Das haben schon mehrere Staaten gemacht. Strompreiskompensation in der Industrie – 13 EU-Länder haben das gemacht, wir noch nicht.“

Nach der aktuellen Wirtschaftskammer-Umfrage plant lediglich ein Viertel der Firmen in Salzburg keine Preiserhöhungen in den nächsten sechs Monaten. Vor einem Jahr rechneten noch 60 Prozent der Betriebe im Bundesland mit stabilen Preisen, nur 32 Prozent planten eine Preiserhöhung.