Autobahn Grenzübergang Autoverkehr Verkehr Walserberg Autobahngrenzübergang Das kommende Pfingstwochenende dürfte wieder zur großen Belastungsprobe für Straßenverkehr und Gemeinden im Umfeld der Autobahnen werden. Das erwarten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ sowie die Verkehrspolitik. Diese streitet um Methoden zur Bekämpfung der Staus.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Walserberg: Land will Blockabfertigung gegen Stau

Nach den Staus am Pfingstwochenende samt Kritik aus den Gemeinden entlang der Tauernautobahn (A10) will das Land Salzburg die Pläne für eine Blockabfertigung am Autobahn-Grenzübergang Walserberg vorantreiben. Die Umsetzung könnte aber dauern.

Heuer ist der Frust wegen nichtfunktionierender Abfahrtssperren bereits zu Pfingsten groß. Am Wochenende hagelte es Kritik der Bürgermeister von den Gemeinden an der A10: die Abfahrtssperren seien zu wenig oder gar nicht kontrolliert worden.

Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) entgegnete: „Man muss sagen, dass das insgesamt eine Situation ist, der wir auch ausgeliefert sind. So ehrlich muss man sein. Ich kann nur sagen, dass wir das, was wir tun können, auch tun. Meine Kritik an der ASFINAG (Anm.: Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) ist bekannt. Wir haben uns weniger Baustellen im Sommer erhofft.“ Die Abfahrtssperren soll im Sommer dann ein privater Wachdienst kontrollieren, um die Polizei zu entlasten.

Stefan Schnöll bei Interview
ORF
Verkehrslandesrat Stefan Schnöll will eine Blockabfertigung am Walserberg vorantreiben

Gutachten bestätigt rechtliche Möglichkeit

Um den Autobahnverkehr künftig generell besser regulieren zu können plant das Land eine Blockabfertigung am Grenzübergang Walserberg (Flachgau). Ein entsprechendes Gutachten dafür gibt es bereits. Das ist in der Umsetzung allerdings schwierig, sagt Schnöll: „Es geht um technische und rechtliche Belange. Dass es rechtlich möglich ist, hat uns die ASFINAG bescheinigt. Aber dort kommen die A1 und die A10 zusammen, der Walserberg, der gesamte deutsche Verkehr und der halbe europäische Verkehr“.

Schnöll: “Umsetzung kann Jahre dauern“

Bis die Blechlawine aber nur noch nach Blockabfertigung durch Salzburg rollt, kann es Jahre dauern. Schnöll bekräftigt, wenn es nach ihm ginge, so schnell wie möglich. Aber man habe das nur bedingt selbst in der Hand. Der Bund und die Asfinag seien gefordert.

Verkehrsgipfel mit deutschen Nachbarn am Donnerstag

Wie diese Blockabfertigung von den Nachbarn in Bayern aufgenommen wird, sei da zweitrangig. Um eine solche Blockabfertigung für LKW und für Autos einzuführen, brauche es keine Zustimmung der bayerischen Nachbarn, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: „Man ist in Deutschland nicht begeistert, aber ich bin da nicht kompromissbereit. Wir verspüren die deutsche Verkehrsproblematik auf Salzburger Boden. Ich bitte um Mithilfe der Nachbarn. Da geht es auch um den Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Deutschland, damit die deutschen Urlauber Alternativen haben“. Am Donnerstag soll das Thema dennoch auch bei einem Verkehrsgipfel in Bayern diskutiert werden.

Die Lehren aus dem Pfingstverkehr

Das Land will eine Blockabfertigung am Walserberg vorantreiben