Vom Salzburger Flughafen gibt es neue Verbindungen nach Südeuropa. Einerseits fliegen nun Maschinen nach Serbien, weitere Linienflüge sind in die Türkei, nach Kreta und Ägypten geplant.
Walter Hager
Walter Hager
Verkehr

Neue Flugverbindungen nach Südeuropa

Vom Salzburger Flughafen gibt es neue Verbindungen nach Süd- und Südosteuropa. Einerseits fliegen nun Maschinen nach Serbien, andererseits sind weitere Linienflüge in die Türkei, nach Kreta und nach Ägypten geplant.

Air Serbia wird künftig dreimal pro Woche Belgrad ansteuern. Von dort aus sind weitere Ziele zum Beispiel in Griechenland, Montenegro, Kroatien, Bulgarien und Rumänien schnell erreichbar.

Vom Salzburger Flughafen gibt es neue Verbindungen nach Südeuropa. Einerseits fliegen nun Maschinen nach Serbien, weitere Linienflüge sind in die Türkei, nach Kreta und Ägypten geplant.
Walter Hager

Neue Verbindungen über die Türkei

Weiters kommt nun die türkische Fluglinie Corendon nach Salzburg, die einmal wöchentlich den Badeort Antalya direkt von Salzburg aus anbietet – ebenso Kreta und Ägypten. Der Salzburger Flughafen listet in seinem Sommerflugplan derzeit 35 Ziele auf.

Das Land Salzburg rechnet mit weiteren Turbulenzen für den Salzburger Flughafen. Zwar sei die Wintersaison im Charterverkehr gut gelaufen. Der  Ukraine-Krieg bringe nun aber die nächsten Schwierigkeiten. Vor allem eine schnelle Rückkehr russischer Gäste sei wohl ausgeschlossen.
Flugbild: Gerald Lehner
Vorfeld vor dem Abfertigungsgebäude, dem „Apron“

Loblied aus Serbien für Salzburg

„Viele serbische Bürger arbeiten oder leben in Österreich, das damit ein bedeutender Markt für unser Land geworden ist, aber auch großartige Möglichkeiten für Städtereisen und Skiurlaub bietet“, sagt Bojan Arandjelovic, Leiter der Flugplanung bei Air Serbia.