Mountainbike Mountainbiker  In Elsbethen im Südosten der Stadt Salzburg (Flachgau) gibt es heftige Diskussionen über den Wanderweg durch die Glasenbachklamm. Mountainbiker sollen hier künftig ausgesperrt werden – nachdem sie über Jahrzehnte frei fahren durften. Grund seien einzelne Radler, heißt es, die offenbar viel zu schnell zwischen Wanderern unterwegs waren.
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Chronik

Mountainbiker sollen Wild-Ruhezonen achten

In Salzburg appellieren Landespolitik, Jägerschaft und Grundbesitzer an Mountainbiker, markierte Wege nicht zu verlassen. Auch am vergangenen, verlängerten Pfingstwochenende sind wieder zahlreiche Wildtiere verschreckt worden

Die Freizeitsportlerinnen und Sportler kommen auf ihren Rädern oft sehr leise und schnell, das versetzt Wildtiere in Panik, sie flüchten und kommen nicht mehr zu den gewohnten Futterplätzen zurück. Die Initiative „Respektiere Deine Grenzen“ fordert auch mit Informationstafeln die Mountainbiker dazu auf, die Ruhezonen des Wildes zu achten und auf markierten Routen zu bleiben, damit sich die Wildtiere an die Freizeitsportler gewöhnen und diese nicht mehr als Bedrohung wahrnehmen.

Besonders in den Dämmerungs- und Nachtstunden seien Respekt und Rücksicht notwendig, damit die Tiere Erholungsphasen und Zeit haben, ungestört Nahrung aufzunehmen, so die Projektentwickler von „Respektiere Deine Grenzen“.