Telefonieren mit dem Handy beim Autofahren
ORF
ORF
Chronik

Rekord bei „Handysündern“ am Steuer

Noch nie wurden im Bundesland Salzburg so viele Autofahrer mit Handy am Steuer erwischt wie im Jahr 2021. Das beklagt der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Im Durchschnitt wurden 25 Lenker pro Tag ertappt, die beim Autofahren das Handy am Ohr hatten, so der VCÖ in einer Aussendung.

Wer beim Autofahren mit dem Handy telefoniere, reagiere teilweise so schlecht wie nach mehreren alkoholischen Getränken, warnen die Experten des VCÖ und fordern eine Verschärfung der Strafen.

Wer mit dem Handy am Ohr telefoniert, reagiere so schlecht wie ein Alko-Lenker mit 0,8 Promille, mahnt der VCÖ. Man reagiere also mit einer halben Sekunde Verzögerung – eine halbe Sekunde, die am Grad der Verletzung bei einem Unfall selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten viel ändere.

9.100 Vergehen im Jahr 2021 allein in Salzburg

Der Verkehrsclub fordert daher die Aufnahme von Handy Telefonieren am Steuer ins Vormerksystem. Zudem stehe die derzeitige Strafhöhe von 50 Euro in keinem Verhältnis zum Gefährdungspotential des Delikts.

Immer mehr Lenker würden beim Handy-Telefonieren im Auto erwischt. Fast 9.100 Vergehen wurden demnach im Jahr 2021 allein im Bundesland Salzburg geahndet. Tatsächlich würden laut Erhebungen aber weit mehr Menschen mit dem Handy am Steuer unterwegs sein. Wie viele tatsächlich erwischt werden, hänge letztlich von der Kontrolldichte der Polizei ab. Der Verkehrsclub fordert deswegen auch verstärkte Kontrollen, insbesondere im Ortsgebiet.