Urlaub am Bauernhof, Heuen, Heuarbeit
ORF
ORF
Tourismus

„Urlaub am Bauernhof“ mit Mitglieder-Rekord

„Urlaub am Bauernhof“ verzeichnet in Salzburg einen neuen Mitgliederrekord: Über 400 Betriebe seien mittlerweile Mitglied bei der Vermarktungsgemeinschaft dabei. Vor allem die vergangenen beiden Pandemiejahre hätten einen starken Zuwachs gebracht.

Seit 30 Jahren gibt es die „Urlaub am Bauernhof“-Vereinigung in Salzburg, doch so viele Mitglieder wie jetzt hat sie noch nie gehabt. Über 400 Betriebe seien mittlerweile Teil der gemeinsamen Vermarktung über eine einheitliche Buchungsplattform, sagt Hannes Handlechner von Urlaub am Bauernhof Salzburg.

Gerade in den von der Pandemie geprägten letzten beiden Jahren seien viele landwirtschaftliche Betriebe beigetreten – zum einen, weil sie die Vermietung als zusätzliches Standbein nützen wollen.

„Nachfrage hat sich durch die Pandemie verändert“

Doch es gebe auch noch einen anderen Faktor, sagt Handlechner. In den Jahren der Pandemie haben die Bauern gesehen, dass sie mit so einem Verein im Hintergrund besser zu allen wichtigen Informationen kommen. Und deshalb haben sich viele neue Mitglieder für uns entschieden."

Durch die Pandemie habe sich auch die Nachfrage geändert, ergänzt Handlechner: Hier gehe der Trend eindeutig zu Ferienwohnungen, Ferienhäusern oder Almhütte – also dort, wo die Gäste auch bei Urlaub am Bauernhof mehr Privatsphäre haben.