Die Dult erwartet 160.000 Besucher
ORF
ORF
Chronik

Pfingstdult mit „Frauenpower“ eröffnet

Im Salzburger Messezentrum ist Samstagvormittag die diesjährige Salzburger Pfingstdult eröffnet worden. Zwei Jahre hatte das größte Volksfest Westösterreichs aufgrund der Corona-Pandemie pausieren müssen.

Der Auftakt zur Wiederaufnahme stand im Zeichen der Volkskultur: Etliche Vereine zogen im Messezentrum zur Eröffnung des Festes ein. Nach dem Einzug der Musikkapellen, Trachtenfrauen und Schnalzer erfolgte der Bieranstich, über den es zuletzt einen heftigen politischen Disput gegeben hatte. Die SPÖ hatte kritisiert, dass in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Harald Preuner (ÖVP) keine Frau befragt worden war, um Preuner beim traditionellen Bieranstich zu vertreten.

Nun hat diesen ÖVP-Gemeinderat Florian Kreibich gemeinsam mit SPÖ-Klubchefin Andrea Brandner vorgenommen. Somit gilt die erste Dult seit drei Jahren als eröffnet. Das Volksfest ist neun Tage lang jeweils von 11.00-24.00 Uhr geöffnet. Neben mehreren Programmpunkten und einer Festhalle ist der Vergnügungspark mit 100 Schaustellern auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern starker Anziehungspunkt für viele Familien.

Appell, mit Öffis anzureisen

Aufgrund des Reisewochenendes und großen Andrangs auf die Dult empfehlen die Organisatoren, auf das Auto zu verzichten und mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Messezentrum anzureisen. Auf der Homepage der Dult gibt es Busgutscheine, die zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt berechtigen.

Kurzvideo vom Bieranstich von ORF-Kameramann Michael Hufnagl

Pfingstdult mit „Frauenpower“ eröffnet

Im Salzburger Messezentrum ist Samstagvormittag die diesjährige Salzburger Pfingstdult eröffnet worden.